Weihnachten 1918 sind die Kämpfer fast alle wieder daheim

Predigt von Pfarrdechant Markus Trautmann, Weihnachten 2018

„Weihnachten 1918 sind die Kämpfer fast alle wieder daheim. Nur unsere Gefangenen werden im Feindesland noch zurückgehalten. Schenke ihnen das Christkind die Heimat wieder und gebe es, dass recht bald sei `Friede auf Erden den Menschen!`“ – So lesen wir in einem Schüleraufsatz vor 100 Jahren. 

Liebe Schwestern und Brüder!

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg, der unendlich viel Trauer und innere Haltlosigkeit hinterließ – und letztlich den nachfolgenden, noch grausameren Ereignissen den Weg bereitete. In unseren Ortsteilen und Bauerschaften können wir auf den Kriegerdenkmälern die Namen der Gefallenen lesen. Der Ehrenfriedhof in Hausdülmen erinnert an das Schicksal unzähliger ausländischer Kriegsgefangener. Auch wenn die konkreten Erinnerungen an diese Menschen längst verblasst sind: Hinter jedem Namen steht ein persönliches Schicksal, eine ganze Familie – und: die Sehnsucht nach „Frieden auf Erden“. – Vor dem Hintergrund des Gedenkens an das Kriegsende vor 100 Jahren lag es nahe, dass auch der diesjährige Katholikentag in Münster unter dem Leitgedanken „Suche Frieden!“ stand.

Die gesamte Predigt als Download >>>

„Neue Heilige“: 

Spannende Internetplattform

 

HC
Das Seligsprechungsverfahren für Bischof Friedrich Kaiser ist eines von vielen, die momentan weltweit für zahllose Glaubenszeugen verschiedenster Epochen durchgeführt werden. Die „Gemeinschaft der Heiligen“, zu der ja jeder Christ berufen ist, bekommt so einen eindrucksvollen und vielfältigen Ausdruck.
Die Internetplattform 
„New Saints“ >>> dokumentiert akribisch den jeweils momentanen Verlaufsstand der Kanonisierungsverfahren.
Hingewiesen sei auf die Suchmaschine dieser Website sowie die vorhandene Übersetzungsfunktion.
Viel Freude beim Stöbern!